Fußball Triko Design

Die 15 besten Fußballtrikot-Designs aller Zeiten

Werfen wir einen Blick auf die 15 besten Fußballtrikots aller Zeiten. Vielleicht ist dein Team auch dabei, vielleicht erinnerst du dich an die Mannschaften, die diese Trikots auf ihrem Weg zum WM-Ruhm getragen haben?

Die besten Trikot-Designs

  1. New York Cosmos 1975

Die MLS der 1970er Jahre war eine ganz andere Liga als die heutige, als die jungen Fußballmannschaften ihre Füße und ihre Identität fanden. Die Cosmos spielten von 1970 bis 1975 in grünen Trikots, bis sie den legendären Pelé von Santos in Brasilien verpflichteten.

Da Santos in Weiß spielte, änderten die New York Cosmos ihr Trikot und versuchten, die Siegermentalität, die Pelé mitbrachte, zu inspirieren. Das funktionierte auch, denn 1977 gewann der Verein die NASL-Meisterschaft.

Dieses klassische grün-weiße Trikot ist Teil der Fußballgeschichte, wurde von Legenden getragen und von Fans auf der ganzen Welt geliebt.


Die Ankunft von Pelé und der Höhepunkt der Cosmos

In der Saison 1975 erwarben die Cosmos den brasilianischen Star Pelé, um den sie sich seit der Gründung der Mannschaft bemüht hatten.

Ross hatte offenbar noch nie von ihm gehört, bevor er sich mit Fußball beschäftigte, stimmte aber der Finanzierung des Transfers zu, als Toye die Popularität des Brasilianers mit der des Papstes verglich.

Pelé schloss sich den Cosmos am 10. Juni 1975 mit einem Gehalt von 1,4 Millionen Dollar pro Jahr an, ein enormes Gehalt für einen Sportler zu dieser Zeit.

Um sicherzustellen, dass Pelé so wenig Steuern wie möglich zahlte, wurde eine Reihe von Verträgen – nur in einem davon war vom Fußball die Rede – aufgesetzt, darunter ein Vertrag als „Recording Artist“ mit der Warner-Tochter Atlantic Records.

„Er gehörte uns mit Haut und Haaren“, prahlte Toye im Nachhinein.

Außerdem nahmen sie 1975 Mike Dillon unter Vertrag.

Der englische Schriftsteller Gavin Newsham bezeichnete den Pelé-Deal später als „den Transfercoup des Jahrhunderts“ und machte den Cosmos von einer bunt zusammengewürfelten Truppe von Ausländern, Semiprofis und Studenten zu einer großen kommerziellen Präsenz.

Als der Platzwart des Vereins erfuhr, dass das Debüt des Brasilianers für New York auf CBS übertragen werden sollte, sprühte er das Spielfeld grün an, um zu verbergen, wie wenig Gras darauf zu finden war: Das Spiel gegen die Dallas Tornados wurde in 22 Länder übertragen und von mehr als 300 Journalisten aus aller Welt verfolgt.

Obwohl New York am Ende der Saison den dritten Platz belegte, war dies eine zu schlechte Platzierung, um die Postseason zu erreichen. Bradley wurde für die Saison 1976 durch einen anderen Engländer, Ken Furphy, ersetzt, der Pelé zusammen mit dem italienischen Nationalstürmer Giorgio Chinaglia, einem Neuzugang von SS Lazio, in die erste Reihe stellte.

Er war bei Lazio so beliebt, dass die Fans bei der Ankündigung seines Wechsels nach New York „drohten, sich unter die Räder des Flugzeugs zu werfen“.

Im Gegensatz zu den meisten ausländischen Stars, die von NASL-Teams gekauft wurden, wurde Chinaglia in seiner besten Zeit verpflichtet. [Er spielte für die Cosmos für den Rest ihrer Geschichte und erzielte eine Rekordzahl an Toren und Punkten nicht nur für die Cosmos, sondern für die gesamte Liga. Er teilte eine ungewöhnliche persönliche Bindung mit dem obersten Kontrolleur des Vereins, Ross, und wurde daher anders behandelt als die anderen Spieler, einschließlich Pelé.

Mit der Ankunft dieser und anderer europäischer und südamerikanischer Nationalspieler stiegen die Zuschauerzahlen, was dazu führte, dass man zur Saison 1976 wieder ins Yankee-Stadion umzog.

Mit der Ankunft zahlreicher ausländischer Stars bei den Cosmos verbesserten sich die Leistungen der Mannschaft, und New York erreichte am Ende der Saison die Playoffs, verlor jedoch im Meisterschaftsspiel gegen die Tampa Bay Rowdies.

Die Cosmos zogen vor der Saison 1977 erneut um, und zwar in das neu errichtete Giants Stadium in New Jersey, und ließen gleichzeitig die Vorsilbe „New York“ fallen und spielten einfach als „the Cosmos“, ohne geografischen Namen. Der Stadtname wurde 1979 wieder eingeführt.

Bradley kehrte für die Saison 1977 anstelle des entlassenen Furphy als Trainer zurück, wurde aber nach der Hälfte der Saison entlassen, um Vizepräsident für Spielerpersonal zu werden.

Der in Südafrika geborene ehemalige italienische Nationalspieler Eddie Firmani nahm seinen Platz ein.

Pelé bestritt sein letztes Profispiel am 1. Oktober 1977 vor einer großen Zuschauerkulisse im Giants Stadium: In einem Testspiel zwischen New York und seinem ehemaligen Verein Santos trat Pelé für beide Mannschaften an und spielte jeweils eine Halbzeit.

Die Cosmos gewannen das Spiel mit 2:1.

Pelés Landsmann, der ehemalige brasilianische Nationalmannschaftskapitän Carlos Alberto, wurde 1977 unter Vertrag genommen, zeitgleich mit Franz Beckenbauer, dem Kapitän der deutschen Nationalmannschaft, die 1974 den FIFA-Weltpokal gewann.

Auf dem Spielfeld gewann New York drei von vier Meisterschaften, 1977, 1978 und 1980.

Bei einem Playoff-Spiel gegen die Fort Lauderdale Strikers im Jahr 1977 kamen 77.691 Zuschauer, ein Rekord für den amerikanischen Vereinsfußball.

Die durchschnittlichen Zuschauerzahlen, die in den späten 1970er Jahren regelmäßig über 40.000 lagen, waren die höchsten in der Liga; dies trug dazu bei, dass die Mannschaft sowohl in kommerzieller als auch in sportlicher Hinsicht als der „Spitzenclub“ der Liga angesehen wurde.

Firmani wurde 1979 entlassen, nachdem er sich mit Chinaglia zerstritten hatte; sein Assistent Ray Klivecka wurde sein Nachfolger und damit der erste in Amerika geborene Trainer der Mannschaft. Er hielt es eine Saison aus, bevor er selbst durch Júlio Mazzei ersetzt wurde.

Auf Pelés Abschiedstournee 1977 schrieben die Cosmos Geschichte, als sie als erste westliche Profimannschaft in China spielten. Das Eröffnungsspiel gegen die chinesische Nationalmannschaft endete 1:1 unentschieden, das zweite Spiel ging trotz eines Freistoßtores von Pelé mit 1:2 verloren.


Niedergang des Cosmos und der NASL

Nach dem Rücktritt von Pelé im Jahr 1977 ging ein Großteil der Fortschritte, die der amerikanische Fußball während seiner Zeit gemacht hatte, verloren. Es gab keinen Star auf demselben Niveau, der ihn als Hauptdarsteller der NASL hätte ersetzen können.

Nach einem kurzen Aufschwung in den späten 1970er Jahren gingen die Zuschauerzahlen nach 1980 zurück. Die Popularität des Sports sank, und die Medien verloren das Interesse.

Auch der Vertrag mit dem Fernsehsender ABC über die Übertragung von NASL-Spielen ging 1980 verloren, und der Soccer Bowl 1981 wurde nur noch auf Band gezeigt.

Alle Franchises wurden schnell unrentabel, und eine vor der Saison 1984 eingeführte Gehaltsobergrenze verzögerte das Unvermeidliche nur.

Die Liga löste sich Ende 1984 auf, nachdem die meisten Franchises verloren hatten.

Die Cosmos hatten nicht nur finanzielle Probleme, sondern auch solche, die die Liga im Allgemeinen betrafen. Dass die Cosmos in der Lage waren, die bekannten ausländischen Spieler zu verpflichten, die sie erworben hatten, war zu einem großen Teil auf die finanziellen Mittel der Muttergesellschaft Warner Communications zurückzuführen.

In den frühen 1980er Jahren war Warner das Ziel eines feindlichen Übernahmeangebots des australischen Medienmagnaten Rupert Murdoch; obwohl dieser Versuch nicht erfolgreich war, verkaufte Warner mehrere seiner Vermögenswerte, darunter Atari und Global Soccer, Inc. die Tochtergesellschaft, die den Cosmos betrieb.

Chinaglia kaufte Global Soccer und kontrollierte damit die Mannschaft. Seine Gruppe verfügte nicht über das nötige Kapital, um alle von Warner unter teuren Verträgen verpflichteten Spieler zu halten, so dass viele der Stars verkauft wurden.

Der Verein gewann seinen letzten Titel 1982 und verpasste in der letzten Saison der NASL, 1984, zum ersten Mal seit 1975 die Play-offs.

Der jähe Niedergang der Cosmos nach der Saison 1983 wurde für viele Fans und die Medien zum Beweis für den schlechten Zustand der gesamten NASL.

Quelle: Wikipedia


  1. Boca Juniors 1981

Dieses außergewöhnliche Trikot hat aus vielen Gründen Kultcharakter, nicht zuletzt, weil Diego Maradona es trug, als er für den argentinischen Spitzenklub spielte.

Ein wunderschönes Trikot mit einem blauen Trikot und einer Hose mit einem gelben Streifen quer über das Trikot – es gibt wohl kaum einen Fußballfan, der dieses legendäre Trikot nicht sofort erkennt. Heute so cool wie vor 40 Jahren.

  1. England 1990

Dieses klassische Heimtrikot der englischen Nationalmannschaft mit dem Emblem der drei Löwen auf der Brust ist vielleicht nicht nur wegen der Tränen von Paul Gascoigne bei der Halbfinalniederlage gegen Westdeutschland in Erinnerung geblieben, sondern auch wegen seines Designs.

Das weiße Trikot ist zweifellos eines der besten Trikots, die England je getragen hat, und es zeigt sehr schön, dass die Spieler mit Herz und Verstand bei der Sache waren und es fast bis zum Finale geschafft hätten.

  1. Ajax 1971

Drei Europapokale in Folge, einer der ersten wirklich globalen Fußball-Superstars und ein Heimtrikot, das den Gegnern das Fürchten lehrte: Wir präsentieren Ihnen das Heimtrikot von Ajax 1971.

Ein klassisches weißes Trikot und Hosen mit einem roten Streifen auf der Vorderseite des Trikots. Das Trikot selbst ist nicht revolutionär, es sind die Spieler, die in diesem Trikot aufliefen, die dieses Trikot zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

Totaler Fußball, wie es die holländischen Meister nennen, und eine Mannschaft voller Stars, angeführt vom legendären Johan Cruyff, rissen ihre heimische Liga in Stücke und eroberten Europa im Sturm.

Die Mannschaften kamen nicht in die Nähe des Balls, und wenn sie es doch taten, verloren sie ihn wieder, weil Heerscharen von Ajax-Spielern nach vorne stürmten und ihre Gegner überrannten. Diese Mannschaft und dieses Trikot werden immer in Mode sein; Qualität und Stil sind immer in Mode.

  1. Keltisch 1967

Wenn es nicht kaputt ist, sollte man es nicht reparieren, wie ein altes Sprichwort besagt. Und Glasgow Celtic ist seinem Stil seit 1967 treu geblieben. In den klassischen grün-weißen Trikots der schottischen Giganten holten sie 1967 den Europapokal der Landesmeister und tragen sie seither.

Jeder Spieler der Celtic-Mannschaft wurde in einem Umkreis von 30 Meilen um den Verein geboren – ein erstaunliches Zeugnis für den Verein, und als erstes britisches Team, das eine europäische Trophäe gewann, werden die Mannschaft und ihr Trikot in die Geschichte eingehen.

Die Auswirkungen des Gewinns des Europapokals der Landesmeister 1967 durch Celtic können gar nicht hoch genug eingeschätzt werden, und die Steigerung des Ansehens des Vereins hat zu einem enormen Anstieg von Mannschaften geführt, die die ikonischen grünen

Mindestens 35 andere Profimannschaften verwenden bis heute das gleiche Trikotdesign wie Celtic.

  1. USA 1994

Eine Weltmeisterschaft auszurichten ist ein gewaltiges Unterfangen, und für sein Land zu spielen, während es auf heimischem Boden an einem Turnier wie diesem teilnimmt, muss überwältigend sein.

Das Team der USA zeigte gegen starke Gegner eine gute Leistung und schaffte es bis in die K.o.-Runde, wo sie gegen den späteren Sieger Brasilien verloren.

Eine interessante Nebenbemerkung: Die Weltmeisterschaft 1994 in den USA war eine der finanziell lukrativsten Weltmeisterschaften aller Zeiten, was zum Teil auf das gesteigerte Interesse an Fanartikeln wie dem Verkauf von Trikots zurückzuführen war.

Das Trikot der Amerikaner war der inzwischen kultige Denim-Aufdruck mit den Sternen auf der Vorderseite, eine Hommage an die US-Flagge, die den Optimismus und die Energie symbolisierte, die die USA in das Turnier einbrachten, und ist bis heute ein Fan-Favorit.

Das Trikot der Amerikaner bestand aus dem inzwischen kultigen Jeansstoff mit den Sternen auf der Vorderseite. Es war eine Hommage an die US-Flagge und symbolisierte den Optimismus und die Energie, die die USA in das Turnier einbrachten.

  1. Deutschland 1990

Ein weiteres WM-Siegertrikot ziert unsere Liste, dieses Mal das schlichte, aber beeindruckende Trikot der Bundesrepublik Deutschland von 1990.

Schwarze Shorts unter einem weißen Trikot mit dem schwarz-rot-gelben Band der deutschen Flagge – ein zeitloser Klassiker, den man sofort erkennt.

Nach dem Sieg gegen England im Halbfinale besiegten die Westdeutschen Argentinien im Finale im Olimpico-Stadion in Rom, dem letzten Turnier vor der Wiedervereinigung Deutschlands am Ende des Jahres, die das Ende von Ost- und Westdeutschland als getrennte Einheiten bedeutete.

Allein aus diesem Grund sollte man sich an dieses Trikot erinnern und es verdient einen Platz in der Ruhmeshalle des Fußballs.

  1. England 1966

Die einzige Weltmeisterschaft, die die englische Mannschaft gewonnen hat, und mit einem Trikot, das auch über ein halbes Jahrhundert später noch gut aussieht, muss das leicht erkennbare rote Langarmtrikot Englands auf unserer Liste stehen.

Dieses klassische Trikot, das bis auf das Emblem mit den drei Löwen ganz in Rot gehalten ist, ist stilvoll, historisch bedeutsam und einzigartig, da es das einzige Mal ist, dass England ein großes Turnier gewonnen hat.

Das Trikot hat einen zeitlosen Look, der an eine Zeit erinnert, in der Fußbälle so viel wiegen wie eine Bowlingkugel und Spieler einen Eimer Wasser und einen Schwamm benutzen, um ein gebrochenes Bein zu heilen.

  1. Holland 1988

Bei einem Spitznamen wie „Oranje“ ist es nicht verwunderlich, dass sich die niederländische Nationalmannschaft für ihre unverwechselbaren orangefarbenen Trikots entschieden hat.

Mit einer Mannschaft voller Superstars, vor allem mit den Mailändern van Basten, Rijkaard und Gullit, gewannen die Niederlande 1988 ihr einziges Turnier.

Der holländische Fußball war schon immer eine Brutstätte für sprunghafte Talente, und das Trikot von 1988 verkörpert den draufgängerischen Spielstil, der die Europameisterschaft in jenem Jahr dominierte.

Der mehrmalige Vizemeister Holland in seinem leuchtend orangefarbenen Trikot war schon immer eine der herausragenden Mannschaften bei Turnieren, auch wenn er es nie ganz über die Ziellinie geschafft hat. Ihr Trikot ist jedoch ein Gewinner und wird so lange ein Klassiker bleiben, wie die Fans schönen Fußball schätzen.

  1. Argentinien 1986

Abgesehen von Diego Maradonas „Hand Gottes“-Tor war die Weltmeisterschaft 1986 ein Triumph für die argentinische Mannschaft. Ein großartiges Solo-Tor von Maradona nach seinem berüchtigten abgefälschten Tor brachte Argentinien ins Finale, wo man Westdeutschland mit 3:2 besiegte.

Das ikonische hellblau-weiß gestreifte Trikot geht Hand in Hand mit den Spielern, die es trugen. Das Trikot ist seit Jahrzehnten weitgehend unverändert geblieben, und nun hat ein neuer argentinischer Superstar, Lionel Messi, die Rolle des Talismans der Mannschaft übernommen.

Das Trikot von 1986 gilt als eines der bekanntesten und provokantesten Trikots aller Zeiten. Wenn Sie Argentinien-Fan sind, werden Sie es lieben, wenn Sie England-Fan sind, vielleicht nicht so sehr.

  1. Fiorentina 1998

Die Fiorentina ist zwar nicht für ihre Triumphe in der Liga oder im Pokal bekannt, aber ihr Heimtrikot aus der Saison 1998 ist in jeder Hinsicht ein Sieg.

Das atemberaubende violette Trikot von „La Viola“ ist eines der am besten erkennbaren, elegantesten und unauffälligsten Trikots überhaupt. Es wird von Nintendo gesponsert und von Fußballlegenden wie Gabriel Batistuta getragen und ist auch 20 Jahre nach seiner Einführung noch immer eines der besten Fußballtrikots überhaupt.

  1. USA Frauen 2019

Dominanz, Nostalgie und Stil waren das Gebot der Stunde für den Sieg der Frauen aus den USA bei der Weltmeisterschaft 2019.

Das Trikot war eine Neuauflage des Trikots, mit dem die Mannschaft 1999 die Weltmeisterschaft gewann, und hatte drei Sterne auf der Hose, um die drei vorangegangenen Siege zu symbolisieren. Nach dem Turniersieg 2019 wurde nun ein weiterer Stern hinzugefügt, und es werden wahrscheinlich noch weitere hinzukommen, wenn das Team weiterhin dominiert.

Ein weißes Retro-Trikot, das großartig aussah und eindeutig Vertrauen in eine Wiederholung des atemberaubenden Sieges von 1999 weckte. Die USWNT wird als eines der größten Frauenfußballteams aller Zeiten in die Geschichte eingehen und ein Trikot tragen, das auch den Test der Zeit überdauern wird.

  1. Mailand 1988

Am Ende unserer Liste sind Sie es vielleicht leid, die Worte „klassisch“ oder „ikonisch“ zu hören, aber genau das macht die Trikots auf dieser Liste zu den besten der Welt: Die Erinnerungen und Emotionen, die sie hervorrufen, sind es, die sie vom Durchschnitt abheben.

Es ist die Mailänder Mannschaft von 1988, die das rot-schwarze Trikot so unvergesslich macht, mit Spielern wie den Niederländern Ruud Gullit, Marco van Basten und Frank Rijkaard, die das Team auf spektakuläre Weise zum Europapokal führten.

Dieses Team aus Superstars mit einer Abwehr aus Franco Baresi, Alessandro Costacurta und Paolo Maldini eroberte Italien und Europa über Jahre hinweg im Sturm.

Und ihr ikonisches Trikot ist untrennbar mit diesem Erfolg verbunden. Auch heute noch ist das Trikot sehr gefragt, jeder Fan, der Fußballtrikots sammelt, muss ein Milan-Trikot in seiner Sammlung haben, es ist praktisch gesetzlich vorgeschrieben.

  1. Barcelona 2010

Jeder liebt einen Gewinner, und die Mannschaft von Barcelona 2010 hat alles gewonnen, was die Fußballwelt ihr vor die Füße gelegt hat. Eine Mannschaft mit Lionel Messi, Xavi, Iniesta, Puyol, um nur einige zu nennen, trug das Trikot 2010 mit unglaublichem Erfolg.

Im Gegensatz zu vielen anderen Mannschaften dieser Zeit prangte auf dem Trikot kein Sponsor, sondern die Unicef, die jedes Jahr eine Spende an die Unicef erhält – ein stilvoller Schachzug, der das Trikot aufwertet.

Die Dominanz Barcelonas in dieser Zeit war so groß, dass es schwer ist, dieses Trikot anzusehen, ohne nervös zu werden. Wenn Ihre Mannschaft in diesem Trikot gegen dieses Team antrat, war wahrscheinlich eine absolute Niederlage fällig.

  1. Brasilien 1970

Keine Liste über Fußball, von Trikots über Spieler bis hin zum Lieblingsmüsli, ist jemals vollständig ohne das brasilianische Team von 1970.

Und auf Platz 1 unserer Liste steht das berühmte gelbe Trikot der größten Nationalmannschaft, die jemals Fußball gespielt hat, nicht zuletzt wegen seiner historischen Bedeutung.

Ein kanariengelbes Trikot mit blauen Shorts und weißen Stutzen – dieses Fußballtrikot und diese Mannschaft heben sich von allen anderen ab. Einige der beliebtesten Spieler aller Zeiten haben an Turnieren teilgenommen, die Milliarden von Menschen begeistert haben.

Nicht-Fußballfans können die Mannschaft allein anhand des Trikots erkennen, Fans des Spiels schwelgen in Erinnerungen an das goldene Zeitalter des Fußballs. Dieses Trikot verkörpert alles, was an Fußball und der Weltmeisterschaft gut ist.