Soziale Medien im Wandel: Chancen und Herausforderungen für die digitale Ära

Ende des 20. Jahrhunderts waren Fernsehen und Zeitung die wichtigsten Massenmedien. Heute haben soziale Medien ihnen den Rang abgelaufen. Eine Veröffentlichung des Statistischen Bundesamtes zeigt, dass die meisten Verbraucher ihre Nachrichten über die virtuellen Plattformen lesen. Für Unternehmen bietet Social Media einerseits tolle Möglichkeiten, Aufmerksamkeit zu gewinnen. Andererseits folgt die Kommunikation in den Netzwerken eigenen Regeln, die man kennen sollte.

Diese Plattformen haben die Nase vorn

Überraschend sind die im Januar 2024 vom Statistischen Bundesamt veröffentlichen Umfrageergebnisse nicht. Nach der Auswertung konsumiert weltweit der Großteil der Menschen Nachrichten heute über soziale Medien und nicht mehr über die Lektüre einer Tageszeitung oder Sendungen wie die Tagesschau. Was allerdings auffällt, ist der starke Wandel des Medienfeldes. Instagram und TikTok sind am beliebtesten. Dieser Trend zeigt nicht nur an, wo man heute viele Follower finden kann. Er ist ein Hinweis darauf, was für Beiträge und welche Kommunikation Menschen schätzen. Nur wer sich in der digitalen Ära auf diese neue Kommunikation einlässt, kann die Menschen erreichen.

Das sind aktuell die wichtigsten Netzwerke:

  • – Instagram
  • – TikTok
  • – LinkedIn
  • – Facebook
  • – YouTube

Heterogenes Plattformangebot bedienen

Während Facebook noch mit längeren Texten arbeitet, stellen Netzwerke wie Instagram und TikTok Bildbeiträge und kurze Videos in den Mittelpunkt. Sie zeigen den Nutzern keine feste Timeline mehr an, sondern vielfältige Beiträge. Plumpe Werbung wird von den meisten Menschen ignoriert. Erst wenn ein Account interessante Beiträge bietet und regelmäßig gelesen wird, kann er Nutzer wirklich erreichen. Wie man dies mit den eigenen Postings schafft? Die meisten Unternehmen und Start-ups nutzen die Hilfe einer professionellen Social Media-Agentur wie die Suchhelden. Sie können entweder Content erstellen, der den Unternehmensaccount nach vorne bringt. Oder sie können Mitarbeiter in einer Kommunikation schulen, die perfekt auf die Plattform abgestimmt ist. Zahlreiche Unternehmen machen heute von solchen Schulungen Gebrauch. Sie haben verstanden, dass sich aktuell ein Paradigmenwandel in der Medienkommunikation vollzieht. Und darauf wollen sie sich einstellen.

Unternehmer können Influencer ins Boot holen

Grundsätzlich stehen Unternehmen zwei Wege auf den Plattformen offen. Sie können erstens eine Kooperation mit Influencern eingehen. Sie sind die Werbeträger unserer Zeit. Mittlerweile folgen satte 91 Prozent der jungen Generation auf Social Media Influencern. Diese bedienen Personengruppen mit konkreten Hobbys und Interessen. Je besser die Follower mit den Unternehmenszielgruppen übereinstimmen, umso mehr Erfolg verspricht eine Zusammenarbeit. Die zweite Möglichkeit besteht darin, selbst einen unterhaltsamen Account aufzubauen. Das ist nicht derart schwer, wie viele Unternehmen glauben, und macht Spaß.

So gelingt der Aufbau von Reichweite

Es zählen zunächst unterhaltsame und authentische Beiträge aus dem eigenen Alltag. Außerdem sollten die Postings Followern nützliche Tipps bieten. Modernes Social Media Marketing nutzt Netzwerke, um treue Follower zu finden, die das Unternehmen für seine Werte und Inhalte schätzen. Sobald ein treues Publikum aufgebaut wurde, werden Zielgruppen zum Dialog animiert und persönlich angesprochen. Dann kann im zweiten Schritt Werbung für Produkte und Dienstleistungen platziert werden.